Samstag, 15. Juni 2013

Trerice Garden

Screenshot: Youtube

Trerice Manor & Garden  - ist eine elisabethanische Herrenhaus, von gelblichem Kalkstein gebaut und liegt in Kestle Mill in der Nähe von Newquay, Cornwall. Erbaut wurde es im Jahre 1573 von Sir John Arundell und genießt seine abgeschiedene Lage in einem geschützten Tal und schmiegt sich friedlich am Ende einer kurvenreichen, schmalen Gasse an.
Die Arundells lebten auf Trerice über 400 Jahren. Im Jahre 1802 ging das Eigentum an die Familie von Acland Killerton in Devon über. Das Anwesen stand im Jahre 1915 wieder zum Verkauf und wechselte mehrmals den Besitzer, bevor es schließlich im Jahre 1953 vom National Trust erworben wurde.
Das herrliche elisabethanischen Herrenhaus verfügt über feine Kamine, Decken, Möbel und Uhren und einem Sommergarten mit ungewöhnlichen Pflanzen. Darin findet man unter anderem noch alten Sorten von Obstbäumen.  
Trerice verfügt eher über einen kleinen formalen Garten, die beste Zeit für einen Besuch ist im Sommer. Zu sehen sind einige ungewöhnliche, seltene Kletterer-Pflanzen, Stauden und ein Obstgarten mit alten Sorten von Obstbäumen (kornischer Apfelgarten)Der Heuboden hinter der großen Scheune beherbergt eine Ausstellung über die Geschichte des Rasenmähers. Auch gibt es jetzt einen Tudor Gemüsegarten hinter der Scheune, und verschiedene Aktivitäten für Kinder aller Altersstufen stehen bereit.  

23. Dezember - 10. FEBRUAR: Geschlossen
In der Krimiserie Inspector Lynley war Trerice Manor das Haus seiner Mutter.
 

 
http://www.cornwall-online.co.uk/heritage-trail/heritage-national-trust/trerice/Welcome.asp